27. Juni 2023
Hamburg, 18.07.2023
Was hat Kochen und Essen mit dem Klima zu tun? Ziemlich viel, wie die 11 Teilnehmer:innen beim Kochworkshop Klimaschutz in der Küche des Stadtteilzentrums Eidelstedt (steeedt) am Dienstag, den 04. Juli, erlebt haben.
Alle Hände waren gefragt: Von Erdnuss-Cookies über Weinblätter mit veganer Füllung bis hin zum Zucchini-Tomaten-Auflauf wurde geschnippelt, gerührt und gewerkelt. Lore Otto, nun-(„norddeutsch und nachhaltig“) zertifizierte Bildungspartnerin für Nachhaltigkeit, erklärte anschaulich, in welchen Monaten Gemüse und Obst hier in der Region wachsen und klimafreundlich eingekauft werden können. Interessant ist beispielsweise, dass Fleischkonsum einen großen Einfluss auf die persönliche Klimabilanz hat – mit einer vegetarischen Lebensweise können im Vergleich etwa 30% Treibhausgas-Emissionen eingespart werden. Beim Kochen selber spielte der Energieverbrauch ebenfalls eine Rolle. So wurde der Backofen effizient genutzt und nach Möglichkeit mit Deckel auf kleiner Stufe gekocht. Kleine Handgriffe, die in Summe einen Beitrag leisten. Und am Ende konnten es sich alle schmecken lassen. Die Beteiligten sind sich einig: Kochen, gemeinsam essen und nebenbei noch etwas für´s Klima tun schmeckt und macht Spaß.
Gefüllte Weinblätter rollen
Die Veranstaltung wurde aus dem Verfügungsfonds Eidelstedt-Mitte gefördert und fand im Rahmen der Kampagne „Eidelstedt dreht mit“ im Auftrag des Bezirksamtes Eimsbüttel statt. Die Kampagne wird durch das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung – RISE und durch Sondermittel der Bezirksversammlung Eimsbüttel finanziert.