
Von tollen Teststreifen, zerknüllten Notizen, farbigen Kleberollen
und kunstvollen T-Shirts
Manchmal muss man in der Kunst gar nichts selber machen. Man braucht „nur“ einen speziellen Blick und die Erfahrung, dass das Besondere oft im Normalen liegt. Rainer Garbe besitzt beides. Viele Male hat er in Schreibwarengeschäften die Zettel mit den bunten oder schwarzen Stiftproben der Kunden von den ausliegenden Blöcken abgetrennt, mit diebischem Spaß eingesteckt und gesammelt.
Einige davon zeigt er bei den Offenen Ateliers des BBK. Außerdem stellt er zwei Konzeptarbeiten, übermalte Polaroids, kurios-ästhetische Bilder aus Verpackungsabschnitten, Objekte aus zerknüllten, erledigten Notizzetteln, eine Klebebänder-Skulptur und eine ihm besonders am Herzen liegende Zeichnung aus.
Bunt gemixt also, aber diesmal keine Malerei. Macht nichts. Dafür gibt’s ein paar schöne Bilder von ihm auf T-Shirts gedruckt. Wäre auch ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Rainer Garbe
Seid herzlich willkommen:
zu meinem Offenen Atelier* am 12. und 13. Oktober von 11 bis 18 Uhr!
Diesmal zeige ich hauptsächlich Arbeiten, die ich im allmählich zu Ende gehenden Jahr fabriziert habe. Malerei ist nicht dabei. Aber macht nichts, dafür gibt es übermalte Polaroids (doch halb Malerei ;-), kurios-ästhetische Bilder aus Verpackungsabschnitten, Objekte aus zerknüllten, erledigten Notizzetteln, aus Schreibwarengeschäften entführte, bekritzelte Test-Papierstreifen mit verblüffender Ästhetik, eine vielfarbige Skulptur aus Klebebandrollen und eine aus 16 Teilen bestehende Zeichnung mit dem schönen Titel „zu zweit“.
Ein erstes Weihnachtsgeschenk wird der eine oder die andere vielleicht unter meinen selbst gestalteten T-Shirts entdecken, die ich auf einem neuen Kleiderständer präsentiere (nicht im Preis enthalten). Auch im schon obligatorischen Kunstpostkarten-Ständer ist einiges los. Und wenn eure Augen satt sind, könnt Ihr euch mit einem Bier oder Wein erfrischen.
Ich freue mich sehr, wenn Ihr kommt!
* initiiert vom BBK (Berufsverband Bildender Künstler)
Beispiele für aktuelle Arbeiten:
Beispiele1
Beispiele2
Rainer Garbe, Atelier Pflugacker 3, 22523 Hamburg
